Skip to main content
Verein

460 Menschen auf ihrem Weg in normale Betriebe begleitet

von 21. Juli 2015Juni 17th, 2016No Comments

Bei hochsommerlichen Temperaturen und dennoch mit sehr gutem Besuch fand am 16. Juli 2015 der gemeinsam mit der OBA veranstaltete Vortragsabend „Rein in den 1. Arbeits-Markt!?“ statt. Referentin Andrea Seeger, Geschäftsführerin von ACCESS, berichtete, dass ihr Dienst im Raum Erlangen, Nürnberg und Fürth seit seiner Gründung 1998 schon ca. 460 Menschen mit Behinderung und besonderem Unterstützungsbedarf auf ihrem Weg in Betriebe des 1. Arbeits-Markts begleitet hat. Der Großteil von ihnen seien Personen im Grenzbereich zwischen geistiger und Lernbehinderung. Welche Form der Integration dabei die richtige sei, ob ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis oder ein Außenarbeitsplatz der Werkstatt, müsse immer im Einzelfall entschieden werden. Entscheidend sei aber die Erfolgsquote: 70% der Vermittelten könnten ihren Arbeitsplatz auf Dauer halten. Die Besucher, zu denen auch der Münchner Behindertenbeauftragte Oswald Utz zählte, fragten intensiv nach und wollten vor allem auch wissen, warum in München nicht ähnlich erfolgreich auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt werde. Die gesetzlichen Grundlagen seien bundesweit einheitlich, also auch in München gültig, betonte Andrea Seeger.

Der Vortrag zum Download

Access_1

ACCESS_2Der Saal war trotz Biergartenwetter gut gefüllt, die Referentin äußerst kompetent. Andrea Seeger aus Nürnberg hat erläutert, wie die Vermittlung und Schulung von Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt funktionieren kann.