Skip to main content
Wohngemeinschaft

„Ein wegweisendes Modell“ – Inklusives Wohnprojekt Domagkpark eingeweiht

von 13. Juli 2015Juni 17th, 2016No Comments

Bei herrlichem Wetter und bester Laune wurde am 10. Juli 2015 das inklusive Wohnprojekt Domagkpark mit mehr als 100 Gästen eingeweiht. Für den Bezirk Oberbayern, der GLL bereits im Jahr 2012 für das Konzept dieses Projekts mit seinem ersten Inklusionspreis ausgezeichnet hatte, hob Bezirkstagspräsident Josef Mederer in seinem Grußwort den wegweisenden Charakter des Zusammenlebens von Menschen mehrerer Generationen, mit und ohne Behinderung, in einer Wohngemeinschaft hervor. Wie er betonte auch sein Nachredner, Stadtrat Oswald Utz, dass die Zukunft nicht in Komplexeinrichtungen, sondern in solchen gemeindenahen Wohnformen liege, für die allerdings noch viel mehr geeigneter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden müsste. Stadtdekanin Barbara Kittelberger lobte den Mut, der hinter den Wohnprojekten von GLL steht. Und ergänzte: „Hilfe gelingt nur ohne Statusunterschiede, auf Augenhöhe, wenn jeder sich mit seinen kleineren oder größeren ‚Macken‘ einbringt.“

Viel Spaß hatten die Festgäste mit dem Beitrag der Bewohnerinnen und Bewohner zum ganz normalen WG-Alltagswahnsinn:

SAMSUNG DIGITAL CAMERA SAMSUNG DIGITAL CAMERAErst schlafend, doch schon bald putzmunter – Bewohner der WG Domagkpark geben Einblick in ihr Alltagsleben

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

Für seine ehrenamtliche Hilfe in Planung und Ausbau der Wohnung wurde der ehemalige Geschäftsführer Hans Ponton von der WG zum „Mister Universum GLL“ ernannt.

Pressemitteilung zur Einweihung
Grußwort Bezirkstagspräsident Josef Mederer
Grußwort Stadtrat Oswald Utz
Grusswort Stadtdekanin Barbara Kittelberger